DOK Leipzig sammelt Geld für barrierefreie Filme
Leipzig (epd).

Die Crowdfunding-Kampagne für barrierefreie Angebote des Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm hat bisher mehr als 4.000 Euro erbracht. Bis zum 9. August soll möglichst eine Summe von rund 11.000 Euro gesammelt werden, wie die Festivalleitung am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Mit dem Geld sollen bis zu fünf Filme mit Audiodeskriptionen für Menschen mit Sehbehinderung oder erweiterten deutschen Untertiteln für Menschen mit Hörbehinderung ausgestattet werden. Die Kampagne des Festivals DOK Leipzig hatte am 26. Juni begonnen.

Schon seit Jahren zeigt das Festival Filme mit barrierefreien Fassungen. Bislang wurde die Umsetzung dieses Angebots vom Freistaat Sachsen gefördert. 2025 entfallen diese Mittel den Angaben zufolge voraussichtlich vollständig. Die aktuelle Kampagne läuft über die Plattform „Leipziger Crowd“. Das nächste Festival für Dokumentar- und Animationsfilm DOK Leipzig findet vom 27. Oktober bis 2. November statt.

Zuletzt hatten die Organisatoren 2024 mit rund 55.000 Gästen einen neuen Rekord verzeichnet. Präsentiert wurden mehr als 200 Filme und Arbeiten aus 55 Ländern.