Leipziger Demokratie-Preis für europäische Generalstaatsanwältin
Berlin (epd).

Die Leiterin der Europäischen Staatsanwaltschaft, Laura Kövesi, ist am Dienstag mit dem Leipziger Robert-Blum-Preis für Demokratie geehrt worden. Die Auszeichnung würdige den Einsatz der Generalstaatsanwältin für eine unabhängige Justiz, für Meinungsfreiheit und eine grenzüberschreitende Verständigung, teilte die Stadtverwaltung Leipzig mit. Den mit 25.000 Euro dotierten Preis erhalte die 52-jährige rumänische Juristin als engagierte Europäerin, die sich mit Mut, Integrität und Hartnäckigkeit für Gerechtigkeit einsetze.

Kövesi war von 2013 bis 2018 die Leiterin der rumänischen Antikorruptionsbehörde. Sie brachte in dieser Zeit tausende Beamte und Politiker ihres Landes vor Gericht, darunter Abgeordnete, Minister und zwei ehemalige Ministerpräsidenten.

Historisches Schlüsseldatum

Die Auszeichnung erinnert an den Publizisten und Leipziger Vordenker der Märzrevolution von 1848/49, Robert Blum (1807-1848). Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Der Preis wurde im Alten Rathaus Leipzig übergeben. Die Laudatio sollte der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, halten.

Die Preisverleihung sollte auch an ein „historisches Schlüsseldatum“ erinnern. Am 3. März 1848 hielt Robert Blum während der Märzrevolution eine wegweisende Rede vom Balkon des Alten Rathauses an die Leipziger Bürgerinnen und Bürger.

Ausstellung in Oper

In der Oper Leipzig ist von Mittwoch an die Ausstellung „Zwischen Bühne und Barrikade. Lortzings Oper 'Regina' und der demokratische Aufbruch in Leipzig“ zu sehen. Sie zeigt Blums politisches Engagement während der Revolution von 1848.