Kieler Museumsnacht lädt in 30 Museen ein
Kiel (epd).

An der Kieler Museumsnacht am 29. August nehmen 30 Museen und Kultureinrichtungen teil. Von 19 Uhr bis Mitternacht werden sie ein umfangreiches Programm für Interessierte bieten, wie die Stadt Kiel mitteilte. Es gebe unter anderem Vorträge, Führungen und Mitmach-Angebote für Kinder. So können Kinder im Aquarium Geomar etwa Origami-Quallen oder -Kraken basteln.

Unter dem Motto „Die Fauna der Ostsee“ berichtet das Zoologische Museum über die Geschichte der Ostsee, dem jüngsten Meer der Erde. Außerdem wird die erste Ausgabe der Reihe „Pop-up Kunsthalle zu Kiel“ in der Museumsnacht zu sehen sein: Die multimediale Installation „Das geliehene Haus - Shell in Transition“ im Glasvorbau der Halle. Der „Kunstraum B“ nutzt die Museumsnacht, um sich vor seinem Auszug mit einer Party von den Räumen in der Wilhelminenstraße zu verabschieden. Es gebe Musik, eine Performance und ein Bingo zum Mitspielen.

Alle, die an der Museumsnacht teilhaben, könnten zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen, hieß es. Wer sich aus mindestens sechs Einrichtungen einen Stempel holt, könne teilnehmen und unter anderem Tickets für das After-Work-Segeln auf der Hansekogge gewinnen.