Die Mitgliederzahl der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist im Jahr 2025 weiter gesunken. Nach aktuellem Stand gehörten Ende 2025 der Landeskirche 552.320 Menschen an, teilte das Landeskirchenamt am Montag in Erfurt mit. Das seien 21.457 weniger als im Vorjahr mit noch 573.777 Mitgliedern.
Den größten Anteil am Rückgang machten erneut Todesfälle aus. Insgesamt starben 14.189 Gemeindeglieder, nach 14.394 im Jahr 2024. Aus der Kirche ausgetreten sind demnach 9.264 Menschen. Im Vorjahr hatte die Zahl der Austritte noch bei 9.496 gelegen.
Zahlen noch vorläufig
Leicht gestiegen ist den Angaben zufolge die Zahl der Wiedereintritte in die mitteldeutsche Landeskirche. Im Jahr 2025 seien 323 Menschen wieder in die Kirche eingetreten. 2024 waren es 268. Das entspricht einem Zuwachs von rund 20 Prozent. Zudem wurden knapp 2.600 (2.593) Taufen verzeichnet. Im Jahr zuvor waren es noch 2.841.
Die Dezernentin für Bildung und Gemeinde im Landeskirchenamt, Oberkirchenrätin Petra Schwermann, erklärte, die Entwicklung bei Taufen und Austritten liege weiterhin im Trend der vergangenen Jahre. Der deutliche Anstieg der Wiedereintritte verdiene jedoch Aufmerksamkeit. Er ermutige dazu, die Bemühungen um die Rückgewinnung ausgetretener Menschen zu verstärken. Mit der Kampagne „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ wirbt die Landeskirche derzeit für die Taufe.
Die Angaben entsprechen laut Schwermann dem aktuellen Meldestand der Gemeinden. Nach Angaben der Landeskirche seien aktuell noch einzelne Rückmeldungen offen, sodass es zu leichten Veränderungen kommen könne.