U3-Betreuung in NRW: Jedes sechste Kind in Ganztagsbetreuung
s:18:"Kindertagesstätte";
Kindertagesstätte
Düsseldorf (epd).

Fast jedes sechste Kleinkind unter drei Jahren wird in Nordrhein-Westfalen ganztags in Kita oder Tagespflege betreut. 2024 seien rund 85.000 Kinder (16,8 Prozent) mehr als sieben Stunden täglich in der U3-Betreuung gewesen, wie veröffentlichte Zahlen der statistischen Landesbehörde IT.NRW zeigen. Der Anteil habe sich seit 2013 kontinuierlich erhöht. Damals seien knapp zehn Prozent und damit 43.000 U3-Kinder länger als sieben Stunden betreut worden. Vor allem für Großstädte wie Düsseldorf, Köln und Bonn weist die Statistik überdurchschnittlich hohe Anteile aus.

Insgesamt wurde 2024 laut Statistik rund ein Drittel (32,2 Prozent) aller U3-Kinder in einer Kindertagesstätte oder einer Tagespflege betreut, unabhängig von der Betreuungszeit. Auch hier sei der Anteil 2013 mit knapp 20 Prozent deutlich geringer gewesen.

Seit August 2013 gibt es in Deutschland einen Rechtsanspruch auf eine U3-Betreuung für Kinder, die das erste Lebensjahr vollendet haben.