NRW-Kultursekretariat wählt Tanz-Stipendiaten für 2026 aus
s:15:"Themenbild Tanz";
Themenbild Tanz
Wuppertal (epd).

Das NRW Kultursekretariat hat für 2026 wieder vier Stipendien im Rahmen des Programms „Tanzrecherche NRW“ vergeben. Zwei Stipendien gehen an Tanzkünstler aus anderen Ländern, die internationale Impulse nach Nordrhein-Westfalen bringen, wie das Kultursekretariat am Montag in Wuppertal mitteilte. Die beiden anderen Stipendien unterstützten Kulturschaffende mit Lebens- und Arbeitsschwerpunkt in NRW beim interkulturellen Dialog mit Tanzkünstlerinnen und -künstlern im Ausland.

Die finnische Künstlerin Ada Freund untersucht demnach, wie Zeit durch verkörperte und sinnliche Erfahrungen wahrgenommen wird. Vor dem Hintergrund der Wuppertaler Schwebebahn eröffne ihre Recherche eine „interkulturelle Reflexion über Zeitbewusstsein und Zwischenzustände, hieß es. Der aus Bali stammende Choreograf Krisna Satya versetzt den Angaben zufolge das Raumkonzept seiner Heimat “Asta Kosala Kosati„ in den urbanen Kontext Düsseldorf - in den “Neuen Zollhof" des Architekten Frank Gehry.

Stipendienprogramm fördert Recherche

Von Köln in die japanischen Städte Kyoto und Tokio reist Brig Huezo, der/die sich als „postdigitale/r Choreograf/in“ versteht. Dort will Huezo in der choreografischen Sprache sich unter anderem mit den Traditionen der Geiko und Orian - japanischen Unterhaltungskünstlerinnen - sowie an digital verstärkte Fantasien der Hentai-Kultur auseinandersetzen. Die non-binäre Künstlerin und Aktivistin Isaac Isabel Espinoza Hidrobo aus Köln will ihre Praxis in Rio de Janeiro vertiefen und an die „gelebten Realitäten und sprituellen Techniken“ der Stadt anknüpfen.

Das internationale Stipendienprogramm „Tanzrecherche NRW“ unterstützt die Möglichkeit, mehrere Wochen im Jahr zu recherchieren - unabhängig von einer konkreten Produktion. Die Stipendien sind mit finanzieller Unterstützung in Höhe von bis zu 6.000 Euro verbunden, je nach Art und Umfang der Recherche. Hinzu kommt ein Budget für die Dokumentation von bis zu 1.000 Euro.