Weihnachtsoratorien zogen mehr Besucher an
Erfurt (epd).

Der Besuch des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach (1685-1750) wird in Mitteldeutschland immer beliebter. Es gebe eine steigende Nachfrage nach Aufführungen, sagte eine Sprecherin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) dem Evangelischen Pressedienst (epd). In der gesamten Landeskirche seien viele der insgesamt 40 Konzerte ausverkauft gewesen.

Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper vermutet einen Zusammenhang mit dem Film „Bach - Ein Weihnachtswunder“. Die Co-Produktion von MDR, ARD und ORF aus dem Jahr 2024 erzählt die Entstehungsgeschichte des Werkes. Die Menschen erwarteten, das Oratorium möglichst vollständig und in unterschiedlichen Formaten zu erleben, sagte Kasper. Auch einzelne Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium in Gottesdiensten seien sehr gefragt.

Den Zusammenhang mit dem Bach-Film bestätigte auch der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Matthias Pfund. „Das Weihnachtsoratorium ist und bleibt das populärste Oratorium von Bach überhaupt. Es gibt viele Menschen, für die es ohne Weihnachtsoratorium nicht Weihnachten wird“, sagte Pfund.

Gotha und Köthen ausverkauft

Der Gothaer Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt beobachtet ebenfalls eine steigende Nachfrage. Die mehr als 600 Karten für das Weihnachtsoratorium mit den ersten drei Kantaten in der Margarethenkirche seien bereits im Vorverkauf restlos vergriffen gewesen. Deshalb wurden zusätzliche 70 Notplätze eingerichtet. Auch die folgenden Konzerte in den Gottesdiensten seien mit je 150 Besuchern gut frequentiert gewesen. Einige Musikliebhaber hätten alle drei Konzerte mit den insgesamt sechs Kantaten besucht.

Ähnlich war die Situation im anhaltischen Köthen, wo Bach von 1717 bis 1723 lebte. Dort füllte das Weihnachtsoratorium die Stadtkirche St. Jakob mit mehr als 400 Zuhörerinnen und Zuhörern. Für die Sänger und Musiker sei das Weihnachtsoratorium immer etwas Besonderes, sagte Landeskirchenmusikdirektor Pfund. Und natürlich auch für die Mitglieder des Bachchors Köthen.

Sechsteiliges Werk

Bachs Weihnachtsoratorium ist ein sechsteiliges geistliches Werk für Solisten, Chor und Orchester, das die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas- und Matthäus-Evangelium musikalisch erzählt. Es wurde erstmals 1734/35 vom Thomanerchor in Leipzig in sechs Gottesdiensten während der Weihnachtsfesttage und in der Epiphaniaszeit in der Nikolaikirche und der Thomaskirche aufgeführt.

Heute werden zumeist die Kantaten eins bis drei und vier bis sechs des Weihnachtsoratoriums jeweils in getrennten Konzerten aufgeführt. „Das sind dann anderthalb Stunden, eine gute Konzertzeit im Winter“, sagte Landeskirchenmusikdirektor Matthias Pfund.

Von Matthias Thüsing und Thomas Nawrath (epd)