Diakonie Hessen: Angst vor Kürzungen bei Freiwilligendiensten bleibt
Frankfurt a.M. (epd).

Die Diakonie Hessen wünscht sich eine verlässliche Finanzierung von Freiwilligendiensten. Auch wenn ein finanzieller Kahlschlag im Bundesetat 2024 abgewendet worden sei, blieben Probleme beim Freiwilligen Sozialen Jahr und beim Bundesfreiwilligendienst bestehen, sagte Ingrid Pontzen, Pädagogische Leiterin der Freiwilligendienste bei der Diakonie Hessen, dem Evangelischen Pressedienst (epd).

„Bereits jetzt können wir das aktuelle Angebot an Plätzen nur mit einem gewissen Eigenmittelbeitrag finanzieren“, erläuterte sie. Hätte die Politik tatsächlich wie zunächst angekündigt Kürzungen bei den Freiwilligendiensten vorgenommen, wäre bis zu einem Drittel der rund 650 Stellen bei der Diakonie Hessen weggefallen. Doch der öffentliche Protest dagegen habe sich gelohnt, sagte Pontzen.

Der Jahrgang 2024/25 sei für das Freiwillige Soziale Jahr mit einer moderaten Kürzung von rund 7,5 Prozent der Zuschüsse davongekommen. Beim Bundesfreiwilligendienst sehe es ungünstiger aus. „Da werden wir in 2025, wenn nicht noch nachjustiert wird, deutlich weniger Kontingente als zuvor zur Verfügung haben.“ Aber auch jetzt schon müssten die fehlenden Zuschüsse an anderer Stelle kompensiert werden und es könnten einzelne Stellen nicht wieder besetzt werden. „Wenn es zu weiteren Kürzungen kommt, werden sich unsere Probleme auf jeden Fall verschärfen“, sagte Pontzen.

Der Bedarf an Stellen sei nach wie vor groß und könne seit Jahren nicht gedeckt werden. „Wenn wir die Attraktivität der Einsätze noch steigern könnten, etwa durch ein höheres Taschengeld und Mobilitätszuschläge für die Nutzung des ÖPNV, würden wir sicher rund zehn Prozent mehr Plätze besetzen können“, sagte die Diakonie-Vertreterin.

Die Sach- und Personalkosten seien in den vergangenen Jahren stets gestiegen, während die staatlichen Zuschüsse auf demselben Niveau geblieben und nicht erhöht worden seien: „Das werden wir auf Dauer nicht aushalten können, wenn die Schere bei der Refinanzierung weiter auseinandergeht.“

Informationen zu Freiwilligendiensten bei der Diakonie Hessen: http://u.epd.de/2yjs

epd-Gespräch: Dirk Baas