Amateurtanzfestival "Tanztage" in Duisburg
s:14:"Balletttänzer";
Balletttänzer
Duisburg (epd).

Duisburg lädt vom 27. Februar bis zum 22. März zu den 36. Tanztagen ein. Das mit rund 5.000 Tänzerinnen und Tänzern größte Amateurtanzfestival Deutschlands biete Anfängern wie routinierten Formationen aller Altersklassen eine Bühne, kündigte die Stadt Duisburg am Freitag an. Vertreten seien alle Tanzstile von Jazz & Modern, Street- und Showdance über Hip-Hop bis zum Ballett.

Unter dem Motto „First Level“ träten die Teilnehmer in den Kategorien Kids, Teens und Adults zunächst vom 27. Februar bis zum 8. März bei den Vorentscheiden in der Rheinhausen-Halle gegeneinander an, hieß es. Dort qualifizierten sich die besten Gruppen für das Finalwochenende im Theater Duisburg am 21. und 22. März.

Erstmals wird das Festival den Angaben zufolge von einem erweiterten Workshop-Angebot begleitet. Am „Workshop-Sunday“ am 15. März böten erfahrene Jurorinnen und Juroren 90-minütige Kurse für Technik, Ausdruck und Choreografie an.