GlücksSpirale fördert Naturerlebniszelt der Neinstedter Stiftung
Neinstedt (epd).

Mit zwei großen Naturerlebniszelten ermöglicht die Evangelische Stiftung Neinstedt künftig Urlaub in der Natur auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Jurten aus einer robusten Holzkonstruktion und Gewebebahnen mit Schlafplätzen für bis zu zwölf Personen werden im Grünen neben der Mönchemühle in Blankenburg (Harz) errichtet, teilte ein Stiftungssprecher am Donnerstag in Neinstedt mit.

Eines dieser Naturerlebniszelte wurde durch Spenden von Freunden der Stiftung ermöglicht. Das zweite Zelt könne dank einer Förderung der GlücksSpirale von Lotto Toto Sachsen-Anhalt realisiert werden. Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks soll am 17. Juni in Blankenburg erfolgen.

Historische Ölmühle im Harz

Die Mönchemühle bietet für Einrichtungen wie Kitas und Vereine, aber auch für Urlaubsfreizeiten gute Angebote auf dem naturnahen Gelände. Hier werden außerdem naturpädagogische Projekttage für Kinder- und Schülergruppen veranstaltet. Die beiden Naturerlebniszelte runden das Angebot sehr gut ab, hieß es.

Die Mönchemühle wurde im 19. Jahrhundert als Ölmühle errichtet und gehörte zum Kloster Michaelstein. Zu DDR-Zeiten war dort ein Kinderferienlager eingerichtet. 2019 erwarb die Evangelische Stiftung Neinstedt die Mönchemühle für waldpädagogische Angebote.