"Ringelnatz-Sommer" eröffnet
Wurzen (epd).

Das sächsische Wurzen feiert zum 25. Mal den „Ringelnatz-Sommer“. Mit einer Open-Air-Veranstaltung wurde das mehrtägige Literatur- und Kulturfestival am Mittwoch vor dem Geburtshaus des Schriftstellers Joachim Ringelnatz (1883-1934) eröffnet. Das Programm bis zum 9. August steht unter dem Motto „Vom andern aus lerne die Welt begreifen“. Geplant sind Lesungen, Vorträge, Konzerte, Stadtführungen und Kunstprojekte.

Das Jubiläum stehe ganz im Zeichen des „Jahres der jüdischen Kultur in Sachsen 2026“, wie der Joachim-Ringelnatz-Verein als Veranstalter mitteilte. Gefragt werde nach jüdischen Perspektiven in der Zeit von Ringelnatz sowie nach kulturellem Austausch in der Gegenwart. Wurzen ist die Geburtsstadt von Ringelnatz. Das Festival findet jährlich jeweils rund um den Geburtstag des Schriftstellers am 7. August statt.

Forum für Gegenwartsfragen

Es verbinde literarische Auseinandersetzung, kulturelles Erbe und zeitgenössische Kunst und verstehe sich als ein Forum für Gegenwartsfragen, hieß es. Erwartet werden in diesem Jahr unter anderem der Nachwuchspoet Abdalrahman Alqalaq, der Literaturwissenschaftler Daniel Langner, der Musikjournalist Claus Fischer und der Schauspieler Carl Martin Spengler. Der Schauspieler Thomas Arnold und die Puppenspielerin Doreen Arnold gestalten einen Satireabend.

Ringelnatz verfasste zum Teil skurrile, expressionistische und gesellschaftskritische Gedichte. Er war zudem als Maler tätig. Seine Bilder wurden in der NS-Zeit als „Entartete Kunst“ verfemt und diesbezüglich aus Museen und Galerien entfernt.