Manga-Ausstellung in Wismar
Hinweis: Feiertagswiederholung
Wismar (epd).

Die Stadtbibliothek Wismar zeigt ab dem 5. Januar die Ausstellung „Otaku und Mangaka - Die Welt der japanischen Comic-Kultur“. Die Schau in der Reihe „EinBlick“ bestehe aus einer Auswahl der Manga-Sammlung des Berliner Manga-Kurators, Hobbyzeichners und Japanfans Tapio Müller, wie die Stadt mitteilte. Unter den Ausstellungsstücken seien auch originale Zeichnungen, Panel Art, Fanart, Yonkoma-Manga sowie vielfältiges Merchandising wie Figuren und Sammelkarten. Die Schau ist bis zum 28. Februar 2026 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Müller habe durch eine alte Comicsammlung seines Vaters zu den gezeichneten Geschichten gefunden. Bereits 1998 organisierte er seine erste Ausstellung. In Wismar zeigt Müller über 200 Exponate. Ergänzt werde die Ausstellung durch selbst bemalte Figuren aus der Modelkitszene sowie japanische Kalligrafien, die einen Einblick in die traditionelle Schriftkunst geben.

Einladung zum Mitgestalten

Begleitend zur Ausstellung lädt Müller Manga-Künstlerinnen und Künstler sowie Kreative ein, eigene Arbeiten einzureichen. Besucherinnen und Besucher können sich während des gesamten Zeitraums mit Zeichnungen, Modellbau-Arbeiten, Cosplay-Beiträgen oder anderen japanbezogenen Hobbys bewerben. Ausgewählte Werke werden direkt in der Ausstellungsvitrine präsentiert.

Die Ausstellung ist Teil der Reihe „EinBlick“, mit der die Stadtbibliothek kreativen Menschen aus der Region eine Plattform bieten, ihre Werke und persönlichen Geschichten sichtbar machen möchte.