Lübecker Museum verlängert Nordamerika-Ausstellung
Lübeck (epd).

Die Ausstellung „Fantasie und Vielfalt. Nordamerika in der Sammlung Kulturen der Welt“ im Lübecker Museum für Natur und Umwelt ist bis zum 8. Februar verlängert worden. Die Schau zeige rund 100 Exponate indigener Gemeinschaften aus Kanada und den USA aus dem 18. bis 21. Jahrhundert, teilte die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck mit.

„Fantasie und Vielfalt“ werde aufgrund des großen Erfolges verlängert. Ursprünglich geplant war die Ausstellung bis zum 4. Januar. Sie sei in enger Kooperation mit dem indigenen Künstler David Seven Deers entstanden.

„The Spirit Canoe“

Im Rahmen der Ausstellung hatte Deers während eines Aufenthalts in Lübeck das Kunstwerk „The Spirit Canoe“ geschaffen, das dauerhaft im Lübecker Domhof ausgestellt wird. „The Spirit Canoe“ sei ein Sinnbild für den kulturellen Austausch im Zeitalter der Globalisierung und zugleich ein Segensspender für alle Lübeckerinnen und Lübecker.

Die Finissage der Ausstellung findet am 8. Februar statt, unter anderem mit Angeboten für Familien und blinde und sehbehinderte Menschen.