Erstes internationales Literaturfestival in Graal-Müritz
Graal-Müritz (epd).

Das erste „internationale literaturfestival graal-müritz“ (ilgm) vom 29. August bis 2. September präsentiert Gegenwartsliteratur mit besonderem Akzent auf Nord- und Osteuropa. Das neue Festival im Ostseebad Graal-Müritz (Landkreis Rostock) will Brücken über Sprach- und Ländergrenzen bauen und bietet ein Programm für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Preisgekrönte Autorinnen, Autoren, Illustratorinnen, Illustratoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer würden erwartet. Der Vorverkauf beginnt am Montag.

Die meisten Veranstaltungen finden im Rhododendron-Park und das Haus des Gastes statt. Eröffnet wird das Festival vom belarussischen Schriftsteller Alhierd Bacharevič, der aus seinem Roman „Europas Hunde“ lesen wird. Auftreten würden zudem der Komponist und Pianist Malakoff Kowalski, der Kafka-Experte Hans-Gerd Koch und der Literaturkritiker Denis Scheck, der Kafkas Kochbuch präsentieren will.

Auf dem Programm stünden unter anderem die Autorin Katja Lange-Müller mit ihrem Roman „Unser Ole“, die im Exil lebenden Autoren Sergej Lebedew und Maxim Ossipow würden über Russland berichten. Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Liao Yiwu, stelle sein neues Buch „18 Gefangene“ vor.

Das Junge Programm des Festivals wende sich an Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren, hieß es. Mit dabei seien die Illustratorin Kertu Sillaste, die lettische Autorin Signe Viška, Constance Spengler, Kristina Andres und Leslie Niemöller. Der polnische Naturforscher Michał Figura stellt das Comic-Sachbuch „Wölfe. Wahre Geschichten“ vor.

Ausgerichtet wird das Festival vom gemeinnützigen Verein Bebelplatz aus Berlin, in Kooperation mit dem Ostseebad Graal-Müritz und dem Volkstheater Rostock. Gefördert wird das Event durch die Fondation Jan Michalski, die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, das polnische Buchinstitut, die Heinrich-Böll-Stiftung, dem Landkreis Rostock, europäischen Kulturinstituten sowie privaten Sponsoren.