Für ihr Engagement im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf wird Beate Raudies von der Nordkirche mit der Bugenhagenmedaille geehrt. Bischöfin Nora Steen wird die Auszeichnung im Festgottesdienst am Reformationstag (31. Oktober, 10 Uhr) in St. Nikolai Elmshorn überreichen, wie der Kirchenkreis am Montag mitteilte. „Mit Herz, Humor und einem klaren Kompass“ präge Raudies seit vielen Jahren das kirchliche Leben im Kirchenkreis. Seit 2018 stehe sie als Präses an der Spitze der Synode und begleite die Entwicklungen im Kirchenkreis mit Umsicht und Empathie, hieß es.
Neben ihrem kirchlichen Engagement sei Raudies als SPD-Landtagsabgeordnete und in zahlreichen sozialen Initiativen aktiv. Sie verstehe es, „politisches Verantwortungsbewusstsein, christliche Werte und gelebte Nächstenliebe miteinander zu verbinden“, hieß es.
Die Bugenhagenmedaille ist die höchste Auszeichnung der Nordkirche. Sie wird als Dank an Menschen vergeben, die sich durch überregionalen ehrenamtlichen Einsatz für die Kirche verdient gemacht haben.