"Aufgeladen unterwegs": Segen für die Motorrad-Saison
Niedergründau, Hofheim (epd).

Gottes Segen zum Start in die Motorrad-Saison: Der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM) lädt am Sonntag, 21. April zum „Anlassen“ nach Niedergründau bei Gelnhausen ein. Zum Gottesdienst in der Bergkirche um 12 Uhr mit der Band „Reflex“ erwarte er wie im vergangenen Jahr rund 2.000 Biker, sagte der Motorradpfarrer Thorsten Heinrich (60) in Hofheim am 4. April dem Evangelischen Pressedienst (epd). Das Motto in diesem Jahr laute: „aufgeladen unterwegs“. Er werde erstmals mit einer elektrischen Harley-Davidson vorfahren, sagte Heinrich. Gegen 14 Uhr starte der Korso zu einer dreiviertelstündigen Rundtour durch die Wetterau, begleitet von der Hessischen Motorradkradstaffel der Polizei.

Seine elektrische „Höllenmaschine ohne Lärm“ werde er während der Predigt aufladen, sagte der Motorradpfarrer. Auch Motorradfahrer setzten sich mit der Elektromobilität und dem Klimaschutz auseinander. „Das E-Bike ist eine wunderbare Alternative im Straßenverkehr.“ Das Motto „aufgeladen unterwegs“ spiele aber auch auf die Spannungen in der Gesellschaft an. Der christliche Glaube helfe, Spannungen abzubauen. Dagegen wolle das „Anlassen“ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „positiv aufladen“, um gesund durch die Saison zu kommen. „Wir brauchen den ganzen Geist und die Kraft fürs Motorradfahren“, sagte Heinrich. Der Korso demonstriere Rücksichtnahme auf den Straßen und positioniere sich gegen Raserei und Aggression.

Der Motorradpfarrer wird nach 13 Jahren zum Ende des Jahres seine bisherige Arbeit beenden, da die hessen-nassauische und die kurhessische Kirche die halbe Stelle streichen werden. Er werde daher für seine letzten Berufsjahre eine neue halbe Gemeindepfarrstelle übernehmen, sagte Heinrich. Das Anlassen im Frühjahr und die Gedenkfahrt im Herbst werde es weiterhin geben, denn der VCM wolle weitermachen, betonte er. Er sei zuversichtlich, dass sich motorradbegeisterte Pfarrerinnen oder Pfarrer ehrenamtlich beteiligten. Der VCM veranstaltet das „Anlassen“ in diesem Jahr zum 43. Mal, der ADAC und Dekra unterstützen die Veranstaltung.

Pressemitteilung: http://u.epd.de/2yi4