Private Radio- und TV-Sender laden zum Tag der offenen Studios
München (epd).

Am 9. März laden private Radio- und TV-Sender in Bayern zu einem Tag des offenen Studios ein. Mehr als 30 Sender beteiligen sich an der Aktion anlässlich des 40. Geburtstags des privaten Rundfunks, teilte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Dienstag in München mit. Interessierte Besucher könnten den Radio- und TV-Alltag live miterleben, bei Studioführungen Fragen stellen oder sogar selbst hinter dem Mikro stehen und sich über Jobmöglichkeiten informieren, hieß es weiter. Teilnehmer seien etwa ProSieben, FrankenFernsehen, Radio Primaton und Antenne Bayern.

„40 Jahre on air - die private Rundfunkbranche in Bayern ist aus dem dualen Rundfunksystem in Deutschland nicht mehr wegzudenken“, sagte BLM-Präsident Thorsten Schmiege. Sie stehe für eine große lokale Vielfalt. Die Radio- und TV-Sender vor Ort seien ein Anker für das Publikum und schafften mit ihren verlässlichen journalistischen Inhalten Vertrauen, gerade in einer Mediengesellschaft, die sich durch die Herausforderungen im Netz radikal verändert habe, sagte Schmiege. (00/0572/20.02.2024)