Das christliche Kinder- und Jugendhilfswerk „Die Arche“ eröffnet mitten in Meißen im Bahnhof einen Treffpunkt für Jugendliche. Der „Jugendbahnhof“ solle Räumlichkeiten und Förderangebote für junge Menschen bieten, teilte das Hilfswerk am Montag mit. Zur Eröffnung am Freitag werden unter anderem „Arche“-Gründer Bernd Siggelkow und der Oberbürgermeister von Meißen, Markus Renner (parteilos), erwartet.
In den Räumen eines ehemaligen Restaurants sei in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Deutschen Bahn ein „zentraler Treffpunkt“ entstanden, hieß es. Sowohl der Freistaat Sachsen als auch die Europäische Union hätten das Projekt kofinanziert.
„Gemeinschaft stärken, Perspektiven schaffen“
Neben den Räumlichkeiten werde auch Rückhalt in unterschiedlichen Lebenslagen geboten, hieß es. Auch bei der beruflichen Orientierung könne dort geholfen werden. Der Ort solle „Gemeinschaft stärken, Perspektiven schaffen und Zukunft mitgestalten“. Die „Arche“ betreibt bereits seit 2011 einen weiteren Standort in Meißen, der mit kostenlosen Angeboten den Angaben zufolge bis zu 80 Kinder und Jugendliche betreut.
Das Hilfswerk wurde 1995 in Berlin gegründet und setzt sich besonders für sozial benachteiligte Kinder ein. Bundesweit gibt es inzwischen mehr als 35 „Arche“-Einrichtungen. Dort finden rund 9.000 Kinder regelmäßig kostenlose Unterstützung. Die Arbeit des evangelischen Hilfswerks umfasst nach eigenen Angaben Freizeitangebote, kostenlose Mahlzeiten, Lernen, nachhaltige Beziehungsarbeit, Feriencamps sowie Hilfe und Beratung für Eltern.