Schausteller-Gottesdienst auf dem Rudolstädter Vogelschießen
Rudolstadt (epd).

Die großen Volksfeste in Thüringen werden in diesem Herbst auch von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) begleitet. Den Auftakt bilde am Sonntag das Rudolstädter Vogelschießen mit einem Gottesdienst für Schausteller und Besucher, teilte das Landeskirchenamt in Erfurt am Montag mit.

Nach Angaben der EKM folgt Ende August die Mühlhäuser Stadtkirmes mit einem ökumenischen Gottesdienst. Auch beim Erfurter Oktoberfest sei der Zirkus- und Schaustellerseelsorger Klaus Zebe präsent. Mit diesem Volksfest ende für viele Schausteller die Saison in Mitteldeutschland. Anschließend bereiteten sie sich auf die Weihnachtsmärkte vor.

Autoscooter statt Kirchenraum

Die Gottesdienste finden laut Zebe dabei nicht in klassischen Kirchenräumen statt. Autoscooter, Festzelte und andere Orte auf den Volksfesten werden zu temporären Gottesdienststätten. Für die Schaustellerseelsorge sei dies Ausdruck ihres besonderen Ansatzes. Die Kirche begleite die Menschen dort, wo sie arbeiteten und lebten.

Die Seelsorge richtet sich an Schaustellerfamilien, Zirkusleute und andere Menschen in reisenden Berufen. Zebe besucht die Familien bei Volksfesten, Gastspielen und in den Winterquartieren. Neben Gottesdiensten gehören Einzel- und Familienseelsorge sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu den Aufgaben des hauptamtlichen Landespfarrers.

Die evangelische Zirkus- und Schaustellerseelsorge besteht in Deutschland seit mehr als 60 Jahren. Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gehören rund 23.000 Menschen zu der reisenden Gemeinde.