Kirchenmusikpreis für innovatives "Schöpfungs"-Projekt
Dresden (epd).

Das Kirchspiel Dresden West erhält den „Innovationspreis Kirchenmusik“ der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Ausgezeichnet wird das Projekt „Woche der Schöpfung“ mit Vortrag, Konzert, Spaziergang und weiteren Veranstaltungen, wie die Landeskirche am Donnerstag in Dresden mitteilte. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Übergabe erfolgt am 15. April in der Kirche in Dresden-Briesnitz.

Die „Woche der Schöpfung“ findet vom 13. bis 19. April statt. Das Kirchspiel erhalte die Auszeichnung für „eine gelungene Verbindung von Musik, Theologie und Lebenswelt“ mit Blick auf das Schöpfungsthema. Analog zu den sechs in der Bibel beschriebenen Schöpfungstagen wird zu Veranstaltungen eingeladen. Darunter sind auch Angebote für Kinder und Jugendliche.

Aufführung von Haydns „Schöpfung“

Zum Abschluss findet am 19. April eine Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn (1732-1809) statt. Beteiligt sind die Kantorei Briesnitz und das Philharmonische Kammerorchester Dresden. Initiator der „Schöpfungs“-Woche und Leiter des Konzerts ist der Dresdner Kantor Jonathan Auerbach. Der Innovationspreis Kirchenmusik zur Förderung von Projekten wurde erstmals 2024 ausgelobt.