Festgottesdienst zum Landesgeburtstag im Schleswiger Dom
Schleswig (epd).

Zum 80. Geburtstag Schleswig-Holsteins findet am Sonntag um 10 Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst unter dem Motto „Echt glücklich!“ statt. Der Gottesdienst im Schleswiger Dom bildet den geistlichen Höhepunkt der Feierlichkeiten, wie die Nordkirche und das Erzbistum Hamburg mitteilten. Die Predigt halten die evangelische Bischöfin Nora Steen und der katholische Alt-Weihbischof Horst Eberlein aus dem Erzbistum Hamburg. Im Anschluss lädt Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) alle Besucherinnen und Besucher zu einem Empfang mit Kaffee und Kuchen in den Kreuzgang des Doms ein.

Auch Dänen und Friesen wirken mit

Bischöfin Steen erklärte im Vorwege, dass Zusammenhalt, Vertrauen und die Bereitschaft, Verantwortung füreinander zu übernehmen, Schleswig-Holstein bis heute prägen. „Dafür sind wir dankbar, und daraus schöpfen wir Zuversicht für das, was vor uns liegt“, sagte sie.

In dem Gottesdienst wirken auch Vertreterinnen und Vertreter der dänischen Minderheit, der friesischen Volksgruppe sowie des Verbandes Deutscher Sinti und Roma mit. Die musikalische Gestaltung übernehmen unter der Leitung von Domkantorin Mahela T. Reichstatt der St.-Petri-Chor Schleswig und der Posaunenchor Schleswig.