Sozialpolitischer Buß- und Bettag zu Steuergerechtigkeit
Nürnberg (epd).

Der Sozialpolitische Buß- und Bettag in Nürnberg dreht sich in diesem Jahr um Steuergerechtigkeit. Steuern würden oft als Last empfunden, seien aber für das Funktionieren einer gerechten Gesellschaft unabdingbar, teilte das evangelische Dekanat Nürnberg als Mitveranstalterin am Dienstag mit. Die Podiumsdiskussion am 22. November um 19 Uhr in der evangelischen Peterskirche steht unter dem Motto „Wo steuern wir hin?“.

Im Mittelpunkt stehen dabei etwa die Fragen: „Was muss getan werden auf dem Weg zu mehr Steuergerechtigkeit?“ und „Gelingt es, dass Vermögende sich angemessen an der Finanzierung des Gemeinwohls beteiligen?“ Diskutieren werden die Millionenerbin Stefanie Bremer, die sich im Verein „taxmenow“ (Besteuert mich jetzt) für mehr Steuergerechtigkeit einsetzt, sowie der finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe und Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages, Sebastian Brehm. (00/3641/07.11.2023)