Newsfeed-Tickermeldung - Zentralredaktion/epd-Zentralredaktion
Kretschmann: Papst Franziskus ist ein Segen für die Welt

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Papst Franziskus als "Segen nicht nur für die katholische Kirche, sondern für die Welt" bezeichnet. In seiner bisher fünfjährigen Amtszeit habe sich Franziskus als moralische Autorität unter anderem in der Flüchtlingsfrage erwiesen, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. "Es ist ein Glück, dass wir ihn haben."

Der Grünen-Politiker und engagierte Katholik berichtete, bei einer persönlichen Begegnung habe er Franziskus als außerordentlich aufmerksamen Zuhörer erlebt, der sehr wach einem Gespräch folge. Dabei habe er dem Papst Hermann Hesses Buch "Unterm Rad" geschenkt - und Franziskus habe geantwortet, er besitze das Buch schon und habe es bereits drei Mal gelesen.