Niedersachsen-Bremen

Der Landesdienst Niedersachsen-Bremen

208842 epd Niedersach… Di., 18.01.2022 - 17:05
208837 epd Niedersach… Di., 18.01.2022 - 17:00
208821 epd Niedersach… Di., 18.01.2022 - 16:45
Johannes a Lasco Bibliothek soll für Millionenbetrag umgebaut werden epd Niedersach… Fr., 14.01.2022 - 15:34

Gut 26 Jahre nach ihrer Eröffnung soll die Emder Johannes a Lasco Bibliothek für 2,67 Millionen Euro umgebaut und für zukünftige Anforderungen ausgestattet werden. Um das Vorhaben zu finanzieren, habe die Einrichtung einen Förderantrag bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestellt, teilten der kaufmännische Vorstand Gerhard Plenter und der wissenschaftliche Vorstand Kestutis Daugirdas am Donnerstag mit. Der niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) unterstütze den Umbau und habe bereits eine Landesförderung von 100.000 Euro zugesagt.

Plattdeutscher Schreibwettbewerb "Op dat Leven" epd Niedersach… Fr., 14.01.2022 - 15:31

Unter dem Motto „Op dat Leven!“ („Auf das Leben!“) starten Radio Bremen, der NDR und das Hamburger Ohnsorg-Theater am Freitag (14. Januar) den 34. plattdeutschen Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“. Trotz Corona-Pandemie das Leben zu feiern und in Kurzgeschichten der Fantasie freien Lauf zu lassen, darum gehe es in diesem Jahr, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit.

Bremen will mehr gegen die Einsamkeit Älterer tun epd Niedersach… Fr., 14.01.2022 - 15:29

Bremen will mehr gegen die Einsamkeit und Isolation älterer Menschen in den Wohnquartieren tun. So sollen die Einrichtung von Mittagstischen und Fahrdiensten gefördert werden, wie die Sozialbehörde mitteilte. Einem entsprechenden Beschluss hat die Bürgerschafts-Deputation für Soziales, Jugend und Integration auf Vorschlag von Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) am Donnerstag zugestimmt.

60 Jahre Gastarbeiter: Wolfsburg würdigt Migration mit Fotoausstellung epd Niedersach… Fr., 14.01.2022 - 15:26

Anlässlich des 60. Jahrestages der Ankunft der ersten Gastarbeiter würdigt die Stadt Wolfsburg ihre Migrationsgeschichte mit einer Fotoausstellung. Das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und Italien habe die Geschichte Wolfsburgs maßgeblich beeinflusst, sagte Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann (CDU) am Donnerstag. „Italienische Arbeitskräfte haben nicht nur dazu beigetragen, dass die Wirtschaft aufblühte, sondern auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben außergewöhnlich stark geprägt.“ Die Fotoschau der Stadt Wolfsburg und der italienischen Konsularagentur wird am 18.

Umweltstiftung fördert Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie epd Niedersach… Fr., 14.01.2022 - 15:21

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt will die klima- und ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft voranbringen und nimmt dabei die Textilindustrie in die Pflicht. Sie verursache derzeit weltweit mehr Ausstoß an gefährlichen Treibhausgasen als alle internationalen Flüge und der maritime Schiffsverkehr zusammen, sagte Generalsekretär Alexander Bonde am Donnerstag in Osnabrück. Deshalb komme ihr eine Schlüsselrolle bei der Umstrukturierung der Wirtschaft zu: „Unser Ziel sollte sein, Produkte so lange wie möglich zu verwenden, zu reparieren, zu recyceln und auch zu teilen.“