Spontan kirchlich heiraten - das ist am 23.3.23 (Donnerstag) in der bayerischen evangelischen Landeskirche möglich. Unter dem Motto „Einfach machen, unkompliziert einen Segen bekommen“ wolle die Kirche den Menschen den Segen Gottes für ihre Partnerschaft zuzusprechen, teilte die bayerische Landeskirche am Dienstag mit. Zwölf bayerische Kirchengemeinden beteiligen sich laut Mitteilung an der Aktion.
Dabei spiele es keine Rolle, ob die Paare bereits standesamtlich verheiratet seien oder ob man sich den Segen Gottes anlässlich eines Ehejubiläums wünsche. LGBTQ-Menschen seien ausdrücklich willkommen. Auch eine Kirchenzugehörigkeit sei nicht erforderlich, weil der Segen Gottes an keine Vorbedingungen geknüpft sei, hieß es.
Der kirchliche Segen würde in einer etwa 20-minütigen Feier zugesprochen. Unterlagen oder Voranmeldung seien nicht erforderlich. Für die Aktion stünden an diesem Tag 50 Pfarrerinnen und Pfarrer in 12 bayerischen Kirchen bereit.
Die Segensfeier ersetze nicht die standesamtliche Eheschließung. Paare, die sich eine kirchliche Trauung - mit Eintrag in die Kirchenbücher - wünschen, könnten die erforderlichen Unterlagen - also die Urkunde von Standesamt und den Nachweis, dass zumindest einer der beiden evangelisch ist - auch nachreichen, hieß es.