Kirche
EKKW startet Kandidatensuche für Bischofswahl
Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat die Suche nach Kandidaten für ihre im Frühjahr 2019 anstehende Bischofswahl eröffnet. Die Kirchenmitglieder seien aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten einem Nominierungsausschuss vorzuschlagen, der bis Ende März 2019 zwei oder drei Personen für die Wahl benennen werde, sagte Präses Thomas Dittmann am 2. August in Kassel. Für die Wahl des Bischofs durch die Frühjahrssynode der EKKW sei dann in bis zu drei Wahlgängen eine Zweidrittelmehrheit erforderlich, danach reiche die einfache Mehrheit der Synodenmitglieder. Die Amtseinführung des neuen und die Verabschiedung des alten Bischofs ist für den 29. September 2019 vorgesehen.

Der Aufruf an die Gemeinden zur Benennung von Kandidaten werde auch in den Gottesdiensten verlesen, sagte Dittmann. Die Vorschlagsfrist ende am 31. August. "Die Wahl geht jedes Kirchenmitglied an, das ist keine Entscheidung von Insidern", hob Dittmann hervor. Der insgesamt 15 Mitglieder umfassende Nominierungsausschuss - darunter auch die EKD-Präses Irmgard Schwaetzer mit beratender Stimme - müsse aus den Vorschlägen mit Zweidrittelmehrheit zwei bis drei geeignete Kandidatinnen oder Kandidaten auswählen.

Bischof Martin Hein wies darauf hin, dass sich in seiner bisherigen, 18-jährigen Amtszeit die Medienlandschaft immer stärker auf die Person des Bischofs fixiert habe. Eigentlich sei es die Synode, die die maßgeblichen Entscheidungen treffe. Es gebe jedoch in der Öffentlichkeit die Erwartung, dass sich ein evangelischer Bischof so zu verhalten habe wie ein katholischer Bischof. Dies widerspreche eigentlich dem evangelischen Verständnis des Bischofsamts, sagte Hein.

Mit der Wahl zum Bischof verändere sich das Leben schlagartig, blickte Hein zurück. Das Bischofsamt sei noch mehr als das Pfarramt ein öffentliches Amt, das auch ausgesprochen zeitaufwendig sei. Bisweilen sei er bis zu einem Drittel des Jahres nicht zu Hause gewesen, berichtete Hein. "Niemand wird zum Bischof geboren, das wird man erst allmählich."

Internet: www.ekkw.de

epd lmw cp by