Artikel zum Thema: Schulen
Bereich Titel Teaser
Landesdienst Niedersachsen-BremenDeutscher Schulpreis 2017 geht nach Hameln

Die berufsbildende Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln hat den Deutschen Schulpreis 2017 gewonnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) überreichte vier Lehrern und sechs Schülern aus Hameln die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung am Montag in Berlin. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil war zu der Preisverleihung gekommen. "Das ist ein großartiger Erfolg für die Schule, aber auch schön für das Land Niedersachsen", sagte er.

Landesdienst Niedersachsen-BremenLandeselternrat: Niedersachsen soll Schülerticket finanzieren

Der niedersächsische Landeselternrat fordert das Land auf, die Kosten für Schülertickets für den öffentlichen Nahverkehr zu übernehmen. Die derzeitigen Beförderungskosten von rund 90 Euro im Monat stellten für viele Eltern eine Belastung dar, sagte ein Sprecher am Dienstag. Denkbar sei auch ein vom Land getragenes und von den Eltern mitfinanziertes Ticket unter dem Motto "365 Tage - 365 Euro".

Landesdienst Niedersachsen-BremenLandesschülerrat lehnt Abschiebungen von Schülern ab

Der niedersächsische Landesschülerrat hat gegen Abschiebungen ausländischer Mitschüler protestiert. Geflüchtete Schüler, die sich gut in den Schulalltag eingegliedert hätten und von den Klassenkameraden als Teil einer Einheit angesehen würden, sollten nicht während ihrer Schullaufbahn und vor allem nicht während des Unterrichts abgeschoben werden, erklärte das Gremium am Freitag in Hannover.

Landesdienst Niedersachsen-BremenTrommeln und Ratschen in der Synagoge

Der 16-jährige Leon hämmert mit Schlagzeugstöcken auf den Knauf der Tür mit dem Davidstern. Eine Klassenkameradin trommelt vorsichtig an die bunten Glasfenster der Jüdischen Gemeinde Hannover: "Nicht, dass etwas kaputt geht." Komponist David Borges ermutigt sie: "Das kannst du ruhig etwas lauter machen." Zusammen mit den Schülern sucht er in der Synagoge ungewöhnliche Geräusche. Aus dem Klingeln, Klopfen und Klirren komponieren sie ein Musikstück.