Artikel zum Thema: Unternehmen
Bereich Titel Teaser
Fachdienst medienBertelsmann steigert Gewinn um knapp 14 Prozent

Bertelsmann hat seinen Gewinn in den ersten neun Monaten des Jahres um 13,8 Prozent gesteigert. Der Der Medien- und Dienstleistungskonzern teilte am 10. November in Gütersloh mit, das Konzernergebnis sei auf 652 Millionen Euro gewachsen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Operating Ebitda) kletterte um 38 Millionen Euro auf den Rekordwert von 1,63 Milliarden Euro. Der Umsatz blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit zwölf Milliarden Euro beinahe unverändert.

Fachdienst medienDuMont will Mantelteile nicht von anderen Verlagen beziehen

Die DuMont Mediengruppe will die Mantelteile ihrer Tageszeitungen nicht von anderen Verlagen beziehen. "Wir haben mehrfach deutlich betont, dass unsere eigene DuMont-Hauptstadtredaktion nicht zur Disposition steht", sagte ein Unternehmenssprecher am 17. Oktober dem epd in Köln. Er dementierte damit Medienberichte, wonach DuMont Angebote der Funke Mediengruppe und des Madsack-Konzerns für eine Mantelzulieferung in Betracht ziehe. DuMont gibt unter anderem den "Kölner Stadt-Anzeiger" und die "Berliner Zeitung" heraus.

Fachdienst medienEU: Rekordstrafe gegen Google wegen manipulierter Suchergebnisse

Wegen manipulierter Suchergebnisse soll US-Suchmaschinengigant Google der EU eine Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro zahlen. Google habe seine marktbeherrschende Stellung in Deutschland, elf anderen EU-Ländern sowie Norwegen zum Nachteil der Verbraucher und Konkurrenzunternehmen jahrelang missbraucht, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am 27. Juni in Brüssel.