Artikel zum Thema: USA
Bereich Titel Teaser
Fachdienst medienSchattenboxen. Trumps "Krieg gegen die Medien"

Der alte Martin Luther und Kollegen haben eine Passage aus dem biblischen Buch der Sprüche wie folgt übersetzt: "Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, daß du ihm nicht auch gleich werdest." In diesem Sinne: Könnten "die Medien" bitte aufhören, ständig über Tweets von Donald Trump zu berichten? Und im Ton der Empörung vor Trumps "Krieg gegen die Medien" zu warnen?

Fachdienst medienTrump will Zuschüsse für öffentlichen Rundfunk streichen

US-Präsident Donald Trump plant in seinem Haushaltsentwurf für das kommende Jahr drastische Kürzungen beim öffentlichen Rundfunk. Die Regierung wolle sich von der Finanzierung der "Corporation for Public Broadcasting" (Gesellschaft für öffentlichen Rundfunk) zurückziehen, erklärte der Direktor des Amtes für Verwaltung und Haushaltswesen, Mick Mulvaney, am 15. März. Für das kommende Jahr seien allerdings noch Zuwendungen geplant, um den Finanzierungsprozess zu Ende zu bringen.

Fachdienst medienUSA: Bald Entscheidung über Abschaffung der Netzneutralität

Die US-amerikanische Kommunikationsaufsichtsbehörde Federal Communications Commission (FCC) will am 14. Dezember über die Abschaffung der Netzneutralitätsregeln abstimmen. Der FCC-Vorsitzende Ajit Pai teilte am 21. November in Washington mit, er habe seinen Kollegen einen Reformentwurf zur Abschaffung der "verfehlten Richtlinien" übergeben. An die Stelle der 2015 von der Obama-Regierung eingeführten Regeln solle ein "marktorientierter Rahmen" treten.