Artikel zum Thema: Medizin
Bereich Titel Teaser
ZentralredaktionEvangelische Kirche für Arzneistudien mit Demenzkranken

In der Debatte um Arzneimitteltests an Demenzkranken plädieren führende Vertreter der Evangelischen Kirche (EKD) jetzt doch für eine Zulassung, allerdings unter Auflagen. Der Bevollmächtigte des Rates der EKD in Berlin, Martin Dutzmann, sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd), es gehe um eine Güterabwägung zwischen dem Schutz des Lebens, dem Forschungsinteresse und dem Respekt vor Menschen, die sich bereiterklären, an Studien mitzuwirken. Zunächst hatten sich die beiden großen Kirchen gemeinsam gegen die Gesetzespläne gestellt.

Zentralredaktion«Das Sterben steht bei uns im Mittelpunkt»

Steffen Simon hat einen Job, den die meisten Menschen wahrscheinlich traurig und bedrückend fänden. Als Palliativmediziner betreut und begleitet er todkranke und sterbende Patienten. Doch der 42-Jährige liebt seine Arbeit: «Das ist eine sehr reiche und intensive Erfahrung. Man bekommt viel zurück.» Außerdem liege es ihm, mit Menschen zu reden. «Das kann ich auch viel besser, als etwa auf einem Brustkorb zu sitzen und zu reanimieren», sagt er schmunzelnd.