Artikel zum Thema: Pflege
Bereich Titel Teaser
ZentralredaktionMit Streicheleinheiten die Seele berühren

Bärbel Nikolic sitzt auf ihrem Stuhl und beobachtet gespannt, wie Border Collie Hitchcock sich langsam einem Mann im Rollstuhl nähert. Nikolic hat eine altersbedingte Demenz, die ihr Kurzzeitgedächtnis einschränkt. Aus diesem Grund lebt die 71-Jährige im Seniorenheim Dorotheenpark in Hilden. Als sich Rüde Hitchcock endlich auch ihr nähert, erhellt sich ihre Miene. «Der Hund hat ein schönes Fell», sagt sie, während sie lächelnd das Tier streichelt.

ZentralredaktionWG-Leben mit Pfleger und Sauerstoffgerät

Sarah Müller sitzt am großen Tisch in der Wohngemeinschaft ihres Mannes Peter (beide Namen geändert) und isst zu Mittag. Seit Peter im Girardet Haus in Essen wohnt, verbringt die zierliche Frau mit blonden, kinnlangen Haaren dort ihre Nachmittage. Nach dem Essen schiebt sie ihren Mann im Rollstuhl heran, spricht und scherzt mit ihm. Er kann nicht antworten, zeigt aber durch Blicke, wie sehr er sich über ihre Aufmerksamkeit freut.