Newsfeed-Tickermeldung - Zentralredaktion/epd-Zentralredaktion
Umweltpastor ruft zum Verzicht auf Plastiktüten auf

Nordkirchen-Umweltpastor Jan Christensen hat zum konsequenten Verzicht auf Plastiktüten aufgerufen. Dies gelte auch für sogenannte kompostierbare Plastiktüten, sagte Christensen am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Kiel. Anlass sind neue Untersuchungen des Kieler Geomar Helmholtz Zentrums. Danach haben sich handelsübliche Plastiktüten aus Polyethylen und sogenannte kompostierbare Kunststofftüten in einem Experiment nach hundert Tagen auf dem Meeresboden nicht verändert und wurden nicht von Bakterien abgebaut.

"Wir Verbraucher sollten konsequent auf Plastiktüten verzichten und stattdessen zur Papiertüte greifen oder noch besser gleich die eigene Einkaufstasche mitbringen", sagte Christensen. Der evangelische Theologe forderte den Handel dazu auf, in den Märkten Papiertüten deutlich günstiger anzubieten als Plastiktüten. Diese seien ein riesiges, globales Umweltproblem in den Ozeanen.