Newsfeed-Tickermeldung - Zentralredaktion/epd-Zentralredaktion
Theologe Dally tritt Amt als VEM-Generalsekretär an

Der deutsche Theologe Volker Martin Dally hat am Montag als Generalsekretär die Leitung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) mit Sitz in Wuppertal übernommen. Der 54-Jährige wird Nachfolger von Fidon Mwombeki, der als Direktor der Abteilung Mission und Entwicklung zum Lutherischen Weltbund in Genf gewechselt ist.

Der Rat der VEM hatte Dally im Oktober zum neuen Generalsekretär gewählt. Zuletzt hatte der Pfarrer das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig geleitet. Davor war er seit 2006 auf der indonesischen Insel Java für die dortige VEM-Mitgliedskirche GKJW im Bereich des interreligiösen Dialogs und Gemeindeaufbaus tätig. Anschließend war er Beauftragter für den interreligiösen Dialog bei der VEM in Wuppertal.