Newsfeed-Tickermeldung - Zentralredaktion/epd-Zentralredaktion
Papst ernennt Pastoraltheologen Kohlgraf zum Bischof von Mainz

Papst Franziskus hat den Theologieprofessor Peter Kohlgraf zum neuen Bischof von Mainz ernannt. Das gaben der Vatikan und das Bistum am Dienstag bekannt. Der Pastoraltheologe lehrte bislang an der Katholischen Hochschule Mainz. Er wird Nachfolger des langjährigen Mainzer Bischofs Kardinal Karl Lehmann. Franziskus hatte im vergangenen Mai Lehmanns Rücktritt zu dessen 80. Geburtstag angenommen.

Der 1967 geborene Kohlgraf ist Dekan des Fachbereichs Praktische Theologie in Mainz. Lehmann ernannte ihn 2013 zum Professor an der katholischen Universität seines Bistums. Neben seiner Lehrtätigkeit war Kohlgraf bislang zugleich als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt tätig. Nach einem Theologiestudium in Bonn und einer Ausbildung am Priesterseminar in Köln war er 1993 zum Priester geweiht worden.