Newsfeed-Tickermeldung - Zentralredaktion/epd-Zentralredaktion
Papst besucht Seniorenheim und Pflegestation

Papst Franziskus hat am Freitag ein Seniorenheim am östlichen Stadtrand von Rom besucht. Das Kirchenoberhaupt habe bei der unangekündigten Visite mit jedem der 33 Bewohner gesprochen, teilte der Vatikan mit. Anschließend habe Franziskus eine Pflegeeinrichtung für Patienten im Wachkoma besucht. Dort würden sechs Patienten gemeinsam mit ihren Familien betreut.

Die Besuche fanden den Angaben zufolge im Rahmen von "Barmherzigkeitsfreitagen" statt, an denen das Kirchenoberhaupt auf beispielhafte Weise wohltätig sein wolle. Der Papst habe mit den beiden Visiten angesichts der von ihm wiederholt angeprangerten "Wegwerfkultur" Wertschätzung gegenüber alten Menschen und die Würde des Lebens betonen wollen.