Bochum (epd). Die Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken (GLS Bank) boomt in diesen Tagen. Zum Jahreswechsel wurden 20 neue Mitarbeiter eingestellt. "Die Krise hat unser Wachstum beschleunigt", sagt Vorstandssprecher Thomas Jorberg. Um mehr als 30 Prozent sei die Bilanzsumme im vergangenen Jahr gestiegen, exakte Zahlen will die Bochumer Alternativbank in diesem Monat präsentieren.
Allein im ersten Halbjahr 2009 hat die GLS Bank 4.000 Neukunden gewonnen, ihr Geschäftsvolumen wuchs auf gut 1,1 Milliarden Euro. Jorberg sieht eine gute Perspektive für sein Haus: Sieben bis zehn Millionen Deutsche wollten ihren Konsum und ihre Geldanlage nachhaltig umgestalten: "Das ist unser Potenzial."
Auch andere Alternativbanken verspüren Aufwind: 10.000 Neukunden im Jahr 2009 verzeich- net etwa die Umweltbank, Nürnberg.
Auch die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank, Dortmund) vermeldete erfreuliche Zahlen: Die Bilanzsumme habe sich um knapp ein Prozent auf 4,2 Milliarden Euro erhöht. Und die Ethikbank, eine Tochter der Volksbank Eisenberg in Thüringen, freute sich gar über ein "Rekordergebnis" und bezeichnete sich ausdrücklich als "Gewinner in der Krise".
aus epd sozial Nr. 5 vom 5. Februar 2010