Medien
"Sektor goes Duden"
Sender bringt NRW-Städte ins Nachschlagewerk
Köln (epd). Der WDR-Radiosender 1Live hat es geschafft, die nordrhein-westfälischen Städte Bergisch Gladbach, Hagen, Herne und Siegen in die neue Duden-Ausgabe zu bringen. Damit sei die Höreraktion "Sektor goes Duden" am 18. April für die vier Städte erfolgreich gewesen, die bislang nicht im Duden zu finden waren, teilte der WDR am Dienstag mit. Die Proteste der Hörer waren dem Duden-Verlag gebündelt überreicht worden. Am Mittwoch erscheint die neue 27. Auflage des Duden.

Die Neuzugänge im Nachschlagewerk für Rechtschreibung will der Radiosender gemeinsam mit den Städten feiern. Unter anderem wollen 1Live-Reporter vor den örtlichen Buchläden zelten, um direkt zum Verkaufsstart ein Exemplar des neuen Duden zu ergattern. Und sie wollen in den Städten die neuen Exemplare gegen alte Duden eintauschen, wie der WDR mitteilte. Auch der Duden-Verlag werde zu Wort kommen und erklären, "wie er endlich einsichtig wurde und wie wichtig die Initiative der 1Live-Hörer dafür war".