Medien
Zeitung
© © epd-bild / M.B. MR=no PR=no RF Bild kann gegen Einzelhonorierungen verkauft werden ACHTUNG! Bild kann nicht exklusiv gekauft
Deutsches Zeitungsmuseum zeigt von Zeitung inspirierte Kunst
Wadgassen (epd). Das Deutsche Zeitungsmuseum Wadgassen zeigt derzeit Arbeiten des Künstlers Albert Herbig, die aus der Auseinandersetzung mit der "Süddeutschen Zeitung" entstanden sind. Ausgehend vom Titelbild habe er sich über ein Jahr lang täglich zu einer künstlerischen Produktion inspirieren lassen, teilte die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz mit. Über das Jahr hinweg seien über 300 Zeichnungen, Aquarelle, Collagen und Fotografien entstanden.

Die "künstlerische Spannung" liegt den Angaben zufolge dabei in der Beziehung zwischen dem ursprünglichen Bild-Text-Zusammenhang, dem jeweils entwickelten künstlerischen Produkt und dem in beiden thematisierten gesellschaftspolitischen Diskurs. Die Ausstellung unter dem Titel "Frontpage - unsere tägliche Kunst gib uns heute" zeigt bis zum 3. September ausgewählte Arbeiten des Projekts.