Kirche
Kirchengeschichtstrilogie der EKKW jetzt komplett
Kassel (epd). Mit dem Erscheinen eines Quellenbandes ist eine dreibändige Kirchengeschichte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) jetzt komplett. Die Geschichte der EKKW im 19. und 20. Jahrhundert, die in dem Werk beschrieben werde, sei ausgesprochen spannend und zeige, welche Fülle an Veränderungen die Kirche durchlebt habe, sagte Bischof Martin Hein bei der Vorstellung des Werkes am 5. Juli in Kassel. Der Blick in die Geschichte könne beruhigend wirken, zeige er doch, dass es für zeitgenössische Entwicklungen oft Beispiele in der Vergangenheit gebe.

In dem 300 Seiten umfassenden Band finden sich 111 Quellen, die bewusst nicht kommentiert werden, ergänzte die Leiterin des landeskirchlichen Archives, Bettina Wischhöfer. Unter anderem findet sich hier auch ein Geheimprotokoll über den in Thüringen gelegenen Kirchenkreis Schmalkalden, in dem die Möglichkeit einer Rückkehr zur EKKW nach einer eventuellen Wiedervereinigung festgehalten wird. "Das war für die damalige Zeit politisch völlig inkorrekt", sagte Hein.

Bei der Auswahl der Quellen sei Wert auf deren Allgemeinverständlichkeit gelegt worden, erläuterte Rainer Hering, Leiter des Landesarchives Schleswig-Holstein, der an der Herausgabe aller drei Bände beteiligt war. Der Band könne problemlos in der Schule oder im Konfirmandenunterricht verwendet werden.

Das dreibändige Werk wurde ehrenamtlich erstellt. Band 1 erschien 2006, Band 2 folgte 2012. Das Werk ist unter anderem auch dazu gedacht, weitere Forschungen zu bestimmten Bereichen anzuregen. Es ist nach Angaben von Bettina Wischhöfer die erste Kirchengeschichte, die sich mit der Entwicklung der EKKW befasse. Der Quellenband beginnt mit Texten vom Reformationsjubiläum 1817 und endet mit der Agende der EKKW von 1996.

Das Buch «Kurhessen und Waldeck im 19. und 20. Jahrhundert - Quellen zur Kirchengeschichte Band 3», hrsg. von Rainer Hering und Bettina Wischhöfer im Auftrag der EKKW, ist über das Landeskirchliche Archiv Kassel zum Preis vion 19,90 Euro zu beziehen.

epd lmw cp koc